2016-05-03 Arbeiten in der Einsatzzentrale

Thema der Monatsübung Mai war das Arbeiten in der Einsatzzentrale. Nach einer theoretischen Einführung in die neue Richtlinie des OÖ Landesfeuerwehrverbandes zu diesem Thema, folgte ein Stationsbetrieb mit 3 Stationen.

1. Station: In Kleingruppen musste vorgefertigte Einsatzszenarien in der Einsatzzentrale abgearbeitet werde. Die Bandbreite der Szenarien reichte vom vergleichsweise simplen Kaminbrand über einen Gefahrguteinsatz bis hin zu einem Großschadensereignis in Form von Hochwasser.

2. Station: Die Kleingruppen an dieser Station bildeten die Gegenstellen zur 1. Station und übernahmen die Aufgaben der Mannschaft am Einsatzort sowie jene der Alarmierenden Stelle.

3. Station: Hier beschäftigten wir uns mit den zur Verfügung stehenden Kommunikationsmitteln (hauptsächlich Funkgeräte). Themen wie richtige Handhabung, Lagerung und Grundlagen im Nachrichtendienst wurden wiederholt.

Danke an BI Fuchshuber und OBI Schwödiauer für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung.