Brandserie im Ortszentrum hat ein Ende

Seit 2019 kommt es im Ortszentrum von Kleinraming an der gleichen Adresse regelmäßig zu Bränden zu denen wir gerufen wurden. Diese Serie hat jetzt wohl ein Ende. Die Brandstiftungen sind geklärt und der Hausbesitzer sitzt deshalb seit Monaten in Untersuchungshaft. Am Landesgericht St. Pölten wurde er jetzt nicht rechtskräftig zu drei Jahren Haft verurteilt

Bei den Bränden konnte mehrmals nur durch das beherzte Eingreifen der Nachbarn mit ihren eigenen Feuerlöschern, Schlimmeres verhindert werden und wir waren damit in der Lage die Brände auf die Ausbruchsstellen einzugrenzen und abzulöschen. Durch diese Straftaten wurden nicht nur die Hausbewohner in Gefahr gebracht, sondern auch für alle Einsatzkräfte bedeutet ein Brandeinsatz immer ein Risiko einer Verletzung, das beginnt schon bei der Anfahrt zum Einsatz.

 

Noch in eigener Sache: Brandstiftung ist keine Lösung der eigenen Probleme. Als Einsatzleiter und Kommandant bin ich für die Sicherheit meiner Mannschaft verantwortlich. Für derartige mutwillige Aktionen habe ich absolut kein Verständnis. Wir werden von unseren Familien weggerissen, bringen uns selbst in Gefahr und sind in der Zeit nicht einsatzbereit für Menschen die tatsächlich unsere Hilfe benötigen würden!  ABI Jürgen Schwödiauer

 

Pressebericht des Kurier:
https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/sankt-poelten/braende-schockten-ort-in-noe-videokamera-brachte-wahrheit-ans-licht/402376800