Rückblick auf die Bewerbssaison 2019

Am 25. Mai startete die Bewerbsgruppe 4 mit zwei Siegen in der Gästeklasse beim Abschnittsbewerb in St. Johann/Engstetten NÖ in die heurige Saison! Am Tag danach ging es dann für die restlichen Bewerbsgruppen unserer Feuerwehr mit den drei Abschnittsbewerben in Bad Hall, Reitnerberg, Schwamming los. Die durchaus sehr guten Leistungen von allen drei Gruppen von letzter Saison, konnten dieses Jahr leider nicht mehr erreicht oder getopt werden.

Am 22. Juni fand dann der Bezirksbewerb, veranstaltet von unserer Nachbarsfeuerwehr, der FF Ebersegg, statt. Mit Zeiten im Mittelfeld konnte die Gruppe 1 den Klassenerhalt verteidigen. Die Gruppe 3 konnte sich leider nicht in der Bezirksliga halten und stieg für die nächste Saison in die Erste Klasse ab. Unsere Bewerbsgruppe 4 darf sich ab nächstem Jahr, wegen der eher bescheidenen Leistung heuer, mit den anderen Bewerbsgruppen des Bezirkes in der 2. Klasse messen.

Am 6. Juli fuhren die drei Gruppen zum Landesbewerb nach Frankenburg am Hausruck! Bei tropischer Hitze konnten die Kameraden Loibl Simon und Nell Daniel, die neuen Mitglieder der Bewerbsgruppe 1, das FLA in Bronze erringen. Die Gruppe 4 konnte sich nach 2 nicht optimalen Läufen in der Wertung mit Alterspunkten, im Tabellen-Mittelfeld wieder finden.
Grund zum Feiern gab es bei der Gruppe 3, die sich mit einem 3ten Rang in Silber belohnten, und die Chance zur Qualifikation zum Bundesbewerb 2020 in St. Pölten haben! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Der letzte Bewerb war wie jedes Jahr der Ennstaler Nasslöschbewerb. Dieser wurde heuer wieder von der FF Schattleiten veranstaltet, wo auch wieder zwei Gruppen unserer Feuerwehr teilnahmen. Beim so genannten „Raminger Wetter“, wo es aus Kübeln schüttete konnte die Gruppe 1 die gewünschten Leistungen nicht abrufen! Die Gruppe 4 vergab in Bronze und Silber durch viel Pech leider auch eine Top Platzierung.
Trotz der nicht ganz idealen Leistungen aller Gruppen in dieser Bewerbssaison, sind unsere Bewerbsgruppen nicht demotiviert und wollen es nächstes Jahr wieder wissen. Nach einer verdienten Herbstpause geht dann das Training wieder los, um mit neuer Motivation in die Bewerbssaison 2020 zu starten.