2019-03-01 Winterschulung

Bei unserer zweiten Winterschulung dieses Jahres behandelten wir die Themen "Wie kommt das Wasser zur Einsatzstelle" und "Gefahren an der Einsatzstelle".

Das erste Thema, vorgetragen durch Oberbrandinspektor Manuel Reitner, erklärte den Aufbau von Wasserentnahmestellen bzw. die Durchführung eines Pendelverkehr, und worauf bei der jeweiligen Ausführung zu achten ist (Material, Mannschaft,..).

Der zweite Vortrag, präsentiert durch Brandinspektor Christian Wimmer, beinhaltete die Symbole für gefährliche Stoffe (z.b. Explosionsgefährlich, Ätzend, Brandfördernd,..) und die UN-Nummern bei Warntafeln (Zur Erinnerung: Warntafel mit einem X bedeutet "Reagiert gefährlich mit Wasser"!). Des weiteren wurden wichtige Regeln wie die Gams- und die 4A 1C 4E- Regel wiederholt.