Übung Neue Mittelschule Ramingtal

Am 4.Oktober rückten die Freiwilligen Feuerwehren Kürnberg, Ebersegg und Kleinraming ein, um bei der NMS in Kleinraming den jährlichen Brandschutz zu üben.

Wir erhielten den Funkspruch zum ausrücken so gegen 11:45 Uhr und machten uns auf den Weg zur Schule. Dort angetroffen begleiteten die Lehrer schon ihre Klassen zum Sammelplatz, doch von der Straße ersichtlich war noch eine Klasse vom Rauch im Klassenraum eingesperrt. FF Kleinraming stellte einen AS-Trupp und gingen anschließen gleich hinein. Die bereits eingetroffene Feuerwehr Kürnberg übernahm die Einsatzleitung, Feuerwehr Ebersegg stellte einen ErsatzAS-Trupp und beide Feuerwehren stellen Leitern auf, um die Schüler über die Fenster zu retten. Der AS-Trupp meldete, dass noch eine zweite Klasse im Musikzimmer auf der Hofseite festsitzt. Währenddessen der letzte Schüler von der ersten Kasse seinen Fuß ins Freie setzte, kontrollierte der AS-Trupp den Brandherd. Bei der zweiten Klasse stellte sich heraus, dass ein Schüler eine Gipshand trug und dieser nur durch die Schule vom AS-Trupp und Lehrerin ins freie gebracht werden konnte. Nachdem jeder im Freien war, wurde >>Brand Aus<< gemeldet und die Aufräumarbeiten begannen. Danach bekamen wir noch eine köstliche Verpflegung und rückten anschließen wieder in unsere jeweiligen Feuerwehrhäuser ein. 

Wir bedanken uns für die angenehme Zusammenarbeit mit den Lehrern und Nachbarfeuerwehren.