2021-05-04 Monatsübung

In der heutigen Monatsübung lag der Focus bei Absturzsicherung und deren Einsatzgebiete. Mit einem theoretischen Start, unterstützt von Lehrunterlagen der Landesfeuerwehrschule Linz, beschäftigten wir uns mit diversen Rettungsgeräten, Schnüren, Schlingen und der Kontenkunde. Nach der Verinnerlichung der Theorie ging es zur Praxis über. Beübt wurden die Absturzsicherungen an unserem RLF oder in der Fahrzeughalle mit der Steckleiter und Korbtrage. In laufe des Abends überblicken auch unsere Anwärter des Truppführers, für denen diese Übung ein Bestandteil ihrer Ausbildung ist, die Kombination von Seilen, Karabiner und noch zu Hilfe nehmenden Geräten, um ein sorgfältiges und abgesichertes System erstellen zu können.