2018-05-04 Brand Baum?

Alarm Brand, Baum, Flur Böschung heute um 08:29 und Sirenenalarm für die FF Kleinraming. Eine schlechte Uhrzeit, weil viele in der Arbeit sind. Trotzdem konnten wir rasch mit 2 Fahrzeugen und 20 Mann ausrücken. Am genannte Einsatzort herrschte aber erstmal Verwirrung auch die FF Behamberg war eingetroffen. Von einem Brand war aber nichts zu sehen. Durch das nebelige Wetter war euch nichts auszumachen, erst eine Nachfrage beim Notruf 122 brachte Klarheit, der Brand wurde von einem Autofahrer entdeckt und liegt in Richtung St. Ulrich. Nachdem wir den Richtig weg eingeschlagen haben konnten wir den Brandherd rasch erreichen. Nicht ein brennender Baum erwartete uns, sondern eine große Feuerstelle die im Vollbrand stand. Unser Hauptaugenmerk galt es den angrenzenden Wald zu schützen. Es galt abzuwägen ob es Sinn macht weitere Feuerwehren zu alarmieren und eine lange Löschleitung vom Ramingbach zu legen. Der Einsatzleiter entschied sich dazu 2 Landwirte aus den Reihen der Feuerwehrleute abzukommandieren damit sie mit ihren Vakuumfässern Löschwasser heran bringen. Mithilfe dieser Löschwassermenge und einem Radbagger der angefordert wurde war es möglich ohne Schaden für den angrenzenden Wald die Feuerstelle zu löschen. Die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn aus Nö den Feuerwehren Behamberg und Wachtberg hat tadellos funktioniert.

Eingesetzte Kräfte:
FF Behamberg TLF, LF-A 12 Mann
FF Wachtberg TLF, LF 10 Mann
FF Kleinraming RLF, KLF 20 Mann

Bericht e-steyr: http://www.e-steyr.com/steyr-news/newsblog/7588-feuerstelle-vor-wald-sorgt-fuer-aufregung

mt_gallery:Brand_Mayr