2018-08-23 Waldbrand am Damberg

Die Feuerwehr Kleinraming wurde heute Morgen kurz vor 06:00 über die Sirene von der Landeswarnzentrale zu einem Brand in der Alarmstufe 2 alarmiert. Bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus war bekannt das es sich um eine Unterstützung der FF St. Ulrich handelt die bereits seit Kurzem in Einsatz steht und weitere Kräfte nachalarmiert hat.
Beim Eintreffen zeigte sich uns ein großflächiges abgebranntes Waldstück das noch stark rauchte aber keinen Flammen sichtbar waren. Unsere Aufgabe war es im ersten Schritt die Fläche zu ermitteln die tatsächlich vom Bodenfeuer betroffen ist und erste Löscharbeiten zu beginnen. Durch dichten Bewuchs kämpften wir uns durch das Unterholz und steckten das Brandausmaß ab um den Brand einzugrenzen. Mithilfe von nachrückenden Tanklöschfahrzeug konnte eine Wasserversorgung im Pendelverkehr mit den Fahrzeugen aufgebaut werden, da eine Wasserversorgung über Leitungen zu der exponierten Stelle nur mit massiven Aufwand möglich wäre wurde diese Variante gewählt. Die Löscharbeiten konnten nur mühselig in Kleinarbeit erfolgen, da dazu der Waldboden immer wieder mit Schanzwerkzeug geöffnet werden musste, damit das Löschwasser wirksam eingesetzt werden konnte.
Nach der Begutachtung von Waldbrandexperten konnten nach 4 Stunden langer Löscharbeit die Lage als gelöscht eingestuft werden und die Kräfte nach einer kurzen Abschlussbesprechung wieder einrücken.

http://e-steyr.com/steyr-news/newsblog/524-waldbrand-am-damberg

https://www.meinbezirk.at/steyr-steyr-land/lokales/waldbrand-in-sankt-ulrich-d2849198.html

https://www.facebook.com/Regionalfernsehen/videos/1018427021664063/