Personenrettung am Damberg

Eigentlich sollte es ein entspannter Abend werden. Das Kommando fand sich kurz vor 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus ein um den runden Geburtstag (70er) unseres Kameraden Ratzberger Leopold zu feiern. Doch das ganze Vorhaben musste nach hinten verschoben werden. Um 17:50, als sich die meisten Kameraden des Kommandos bereits im Feuerwehrhaus eingefunden haben, wurden wir zu einem Einsatz mit Stichwort Personenrettung alarmiert. Alarmiert wurden die Feuerwehren St. Urlich, Kleinraming und Ebersegg. Einsatzadresse war das Landgasthof Eckhard in St. Ulrich. Beim Eintreffen stellten wir aber fest, das der Einsatzort am Forstweg Richtung Dambergwarte war. Ein Mann wurde bei Forstarbeiten von einem Baum getroffen und schwer verletzt. Die Rettungskräfte waren bei unserem Eintreffen bereits vor Ort. Die Rettungskräfte konnten den Mann stabilisieren und mit der Hilfe der Feuerwehr in das Rettungsfahrzeug tragen. Danach wurde der Verletzte ins LKH geliefert. Die ausgerückten Feuerwehren konnten danach einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.