2019-01-12 Katastropheneinsatz am Hengstpass

Von massivem Schneemengen ist bei uns nicht viel zu sehen, ganz anders die Situation nicht weit entfernt im Bezirk Kirchdorf in der Gemeinde Rosenau am Hengstpass. Hier stapelt sich der Schnee meterhoch auf den Dächern. Die lokalen Einsatzkräfte sind seit über einer Woche täglich im Kampf mit den Schneemassen und schon am Ende ihrer Kräfte, weshalb heute der F-KAT Zug (Feuer und Katastrophenzug) des Bezirk Steyr Land mit 14 Fahrzeugen und Mannschaft zum Hengstpass ausrückte.

Den Assistenzeinsatz unterstützten wir in gewohnter Ramiger Manier, nachdem die Anfrage HBI Schwödiauer erreichte, ob wir kurzfristig Mannschaft und Material abstellen können, kontaktierte er die Kollegen aus Ebersegg und gemeinsam gestalteten wir diesen Ramiger Power Express. Das Kleinlöschfahrzeug wurde von allem unnützen Ballast für diesen Einsatz freigemacht. Tragkraftspritze, Schläuche und wasserführende Armaturen mussten für Schaufeln, Leinen, trockenes Zusatzgewand und Tee Platz machen. Mit dieser Gerätschaft und einer Mannschaft von Männern  unserer Wehr und der FF Ebersegg schlossen wir uns dem F-KAT Zug an um in Rosenau das Dach der Firma RoHol von den Schneemassen zu befreien und es vor dem Einsturz zu bewahren. Am Einsatzort waren wir mit über 100 anderen Kräften der Polizei, des Bundesheer und der Höhenrettertruppen von Steyr-Stadt/Land rund 15 Stunden im Einsatz.

Wir waren ein  bunter Haufen am Dach, was die Einsatzbekleidung betroffen hat, das Ziel war aber eins und die Koordination des gemeinsamen Schaufelns durch die Feuerwehr hat prima geklappt, egal ob Polizeischüler, Heeresoffizier oder kommandierender Feuerwehrmann, wir waren alle gleich und es hat auch trotz der Anstrengung Spaß gemacht, die Mitbürger der Gemeinde Rosenau haben uns toll verpflegt, in der Pause stand Essen und auch Mehlspeise für alle Einsatzkräfte bereit.

...mehr Bilder auf facebook