2020-05-23 Brandmeldealarm Fa. Mannlicher

Durch die Unwetterfront die weite Teile von Oberösterreich am Samstagabend streiften kam es zu zahlreichen Einsätzen für die Feuerwehren. Die Feuerwehren von Kleinraming, Ebersegg und aus Kürnberg wurden um 20:30 zu einem Brandmeldealarm bei der Fa. Mannlicher gerufen. Nach dem Eintreffen und der Lageerkundung war schnell klar, dass kein Feuer die Brandmeldeanlage zur Auslösung gebracht hat. Es handelte sich um einen Täschungsalarm der Anlage die auch die Brandrauchentlüftung auslöste. Durch die offenen Brandrauchöffnungen kam es im Weiteren aufgrund des starken Regens zu Wassereintritt in die Produktionshallen. Durch das rasche Eingreifen konnten die Schotte aber rasch geschlossen werden und ein größerer Schaden verhindert werden. Die Anlage wurde von der Feuerwehr und dem Brandschutzbeauftragten zurück gesetzt und durch einen Techniker überprüft. Die FF Kleinraming war mit 3 Fahrzeugen und 28 Mann im Einsatz.