2022-04-16 Schwerer Paragleiter Unfall im Unterwald

Wir wurden heute um 19:30 Uhr zu einem Technischen Einsatz gerufen, bereits im Einsatztext war ersichtlich, dass es sich um einen Unfall mit einem Paragleitschirm handelte. Bei unserem Eintreffen war bereits das RK Team Steyr, der Notarzt und die Polizei vor Ort und auch der Rettungshubschrauber Christophorus 10 befand sich im Landeanflug. Unser Aufgabe bestand darin den Verunfallten aus dem unwegsamen Gelände mit der Korbtrage zum Hubschrauber zu transportieren von wo er ins UKH Linz geflogen wurde. Im Nachgang konnten wir noch den Gleitschirm aus dem Baum befreien und der Familie die an der Unfallstelle vor Ort war unsere Unterstützung anbieten. Wir waren mit zwei Fahrzeugen und 27 Mann in Einsatz.