2012-02-28 Brandeinsatz Dachgeschoß

Brandeinsatz DachgeschoßHeute gegen 17:40 Uhr erreichte uns über die Landeswarnzentrale der Einsatzbefehl „Brand Landwirtschaftliches Gebäude“. Dazu wurde Alarmstufe 1 für die FF Kleinraming, FF Ebersegg und FF St. Ulrich ausgelöst. Die Schadenslage zeigte sich aber bei unserem Eintreffen am Brandobjekt etwas entspannter als sich der Alarmtext liest. In dem Wohnhaus ist es zu einem Brand im Dachgeschoß gekommen, der vermutlich durch einen elektrischen Defekt ausgelöst wurde. Bei unserem Eintreffen war das Obergeschoß stark verraucht jedoch die Einwohner alle in Sicherheit. Diese Situation ist einerseits durch das Vorhandensein eines Rauchmelders und auch durch das rasche und wirkungsvolle Eingreifen des Hausbesitzers glimpflich verlaufen. Mit Hilfe von mehreren Feuerlöschern konnte er den Brand bis zu unserem Eintreffen unter Kontrolle halten.  Das primäre Einsatzziel war es den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen und mit den Nachlöscharbeiten zu beginnen. Das Rote Kreuz Steyr war zur Betreuung der Hausbewohner im Einsatz.