2018-07-03 Monatsübung Juli

Schwerpunkt bei unserer Monatsübung lag heute beim Feuerwehrmedizinischen Dienst (kurz FMD) und speziell beim inneren Retter. Im Theorieteil erfuhren wir durch unseren Kameraden Samuel Aigner welche Aufgaben ein Kamerad, der die Ausbildung im FMD vollzogen hat, durchzuführen hat. Neben den Erste Hilfe Maßnahmen nach Unfällen, der Schockbekämpfung oder dem Umgang mit Verletzten, bis zur Übergabe an die Rettung wurde alles besprochen. Der zweite Teil der Übung bestand aus einem Verkehrsunfall mit eingeklemmer Person. Ein PKW lag auf der Seite und der "Fahrer" konnte sich selber nicht mehr aus dem Fahrzeug befreien. Brandgefahr oder Gefahr durch austrettende Flüssigkeiten bestand keine. Die Kameraden unserer Wehr schafften es trotzdem zügig das Fahrzeug richtig abzusichern, und den verunfallten "Fahrer" über ein geöffnetes Dach schnell aus dem Fahrzeug zu retten.

 DSCF2686.JPGDSC_0649.JPGDSC_0660.JPGDSCF2703.JPG

2018-02-23 Winterschulung

Mit der zweiten Winterschulung startet das neu gewählte Kommando ins Ausbildungsjahr 2018. BI Wimmer brachte den zahlreich erschienenen Kameraden die Grundlagen zum "Lesen von Brandrauch" und zu Rauchgasphänomenen näher. Anschließend nutzte Kommandant Schwödiauer die Gelegenheit diverse Informationen von der Kommandanten Dienstbesprechung sowie einen groben Überblick über die bevorstehenden Themen an die Mannschaft zu bringen. Abschließen konnten in kameradschaftliche Atmosphäre diverse Fragen, Wünsche und Anregungen mit den neuen Kommandomitgliedern diskutiert werden.

Winterschulung Winterschulung Winterschulung Winterschulung

2017-10-14 Fahrerschulung

Die Fahrerschulungen in unserem Ausbildungsplan bieten die Möglichkeit den Umgang mit den Feuerwehrfahrzeugen in einem geschützten Rahmen zu üben. Ein wichtiger Aspekt ist hier das richtige Einschätzen von Fahrzeugabmessungen und Abständen bei der doch nicht für jedermann alltäglichen Fahrzeuggröße unserer Fahrzeuge. Die heutige Aufgabe bestand in der Bewältigung eines Slalom-Rundkurses, wobei Start- und Zielpunkt die simulierte Garage, samt geplanter Vorplatzverhältnisse unseres neuen Feuerwehrhauses darstellte.

 

Fahrerschulung Fahrerschulung Fahrerschulung Fahrerschulung

2017-10-03 Monatsübung Oktober

Vergangenen Dienstag fand für unsere Kameraden die letzte Monatsübung in diesem Jahr statt. Alarmiert wurden wir für diese Übung mittels SMS von unserem ELIS Server. Das Einsatzszenario war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Eine Besonderheit bei der Anfahrt war, dass die angegebene Einsatzadresse falsch war und von unserer Florianstation berichtigt wurde. Bei der richtigen Einsatzadresse angekommen, stellte sich heraus, dass ein PKW seitlich von der Fahrerseite von einem anderen PKW gerammt wurde Durch den Aufprall wurde der Fahrer mit der linken Hand bei der B-Säule eingeklemmt. Zusätzlich bestand bei einem der beiden PKW Brandgefahr. Der angenommene Brand konnte mit zwei Atemschutzträgernmittels HD-Druckschlauch schnell gelöscht werden. Bei der Rettung der eingeklemmten Person entschied sich unser Einsatzleiter für eine große Seitenöffnung auf der Fahrerseite. Die Person wurde durch die geschickte Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes des Rettungstrupps in Windeseile gerettet. 

 

 DSC_0374.JPGDSC_0389.JPGDSC_0398.JPGDSC_0412.JPG

Suche

Einsatzstatus

Nächste Termine

21.07.2018 08:00 - 14:00

FWH: Kögelhaus ausräumen 2. Termin


28.07.2018 08:00 - 14:00

FWH: Kögelhaus ausräumen 3. Termin


03.08.2018 19:00 - 21:00

Gemeinschaftsübung


04.08.2018 14:00 - 20:00

Ennstaler-Nasslöschbewerb


11.08.2018 08:00 - 16:00

FWH: Kögelhaus Dach Abriss


Termine Jugend

Jul
27

27.07.2018 - 29.07.2018

Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze NÖ