2014-10-11 Technisches-Hilfeleistungs-Seminar Wachtberg

Am vergangenen Samstag, 11. Oktober wurden wir von den Feuerwehren Wachtberg und Behamberg zu einem gemeinsamen Ausbildungstag zum Thema "Menschenrettung nach Verkehrsunfall" eingeladen.
Alle zwei Jahre veranstalten unsere Nachbarn aus Niederösterreich einen derartigen Ausbildungstag. Dabei stehen das Kennenlernen neuer Rettungs-Techniken und die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren im Mittelpunkt.  Nach einem Übungsblock "PKW in Seitenlage" folgten die ersten beiden von insgesamt 5 Einsatzübungen. Dabei arbeiten jeweils 2 Feuerwehren mit einer Mannschaftsstärke von je 1+4 zusammen, um den Verunfallten in einem Zeitrahmen von max. 20min aus dem Fahrzeug zu befreien. Die hervorragend vorbereiteten und realitätsnahen Szenarien reichten vom „Frontal-Crash“, über einen Unfall mit einem Traktorgespann, bis zur für den Patienten besonders kritischen Dachlage eines PKW. Alle fünf Einsatzübungen konnten von den Feuerwehren Wachtberg, Behamberg, Haidershofen und Kleinraming, mit Erfolg bewältigt werden. Nicht zuletzt, wegen der guten Kommunikation zwischen den einzelnen Feuerwehren und dem hohen Maß an Lernpotential, das diese Ausbildungsveranstaltung auszeichnet. Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehren Behamberg und Wachtberg für die Einladung, sowie die hervorragende Vorbereitung und Durchführung dieser Ausbildungsveranstaltung.

mt_gallery: THL-Seminar