2014-10-24 Atemschutzübung

Die gestrige Atemschutzübung wurde in Form eines Stationsbetriebes abgehalten. Nach einem kurzen gemeinsamen Teil über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Fortbewegungsarten beim Innenangriff mit Schwerem Atemschutz wurde die Mannschaft auf 3 Stationen aufgeteilt. Station1 behandelte das richtige Vorgehen und den Gebrauch des Hohlstrahlrohres sowie das Richtige Vorgehen beim Öffnen von Türen. An der zweiten Station ging es um Personensuche in einem verrauchten Gebäude, auch mit Unterstützung einer Wärmebildkamera und bei der dritten Station wurde das Aufnehmen des Gerätes während der Anfahrt zum Einsatzort trainiert. Nach dem Stationsbetrieb gab es noch einen Brandversuch zum Thema Durchzündung von Rauchgasen. Bei dieser Gelegenheit konnte nochmals der Umgang mit der Wärmebildkamera geübt werden. Danke an unseren Atemschutzwart und sein Team für die Vorbereitung dieser tollen Übung.

mt_gallery:AS-Übung