2015-11-06 Übungsabend Verkehrsunfall

Als krönenden Abschluss des Übungsjahres 2015 widmeten wir uns einem ganzen Abend dem Thema Verkehrsunfall.
Zu Beginn wurden die Standard-Einsatz-Regeln (SER) wiederholt und die Bereitstellungsplane mit sämtlichen Geräten aufgebaut. Danach folgte die Praxis: In 3 Einsatzübungen musste jeweils eine RLF-Besatzung einen realistischen Einsatz bewältigen:

Szenario 1: Eine eingeklemmte Person in einem auf der Seite liegendem PKW. Schwerpunkte waren die Stabilisierung des PKW mit Steckleitern und das „Aufklappen“ des Daches, um die verletzte Person zu Bergen.
Szenario 2: Eine bewusstlose Person in einem Hybrid-Fahrzeug (Frontalcrash). Schwerpunkte waren die Personenrettung aus dem brennenden Fahrzeug und austretende Flüssigkeiten.
Szenario 3: Ein Frontalcrash mit einem vollbesetzten PKW. Schwerpunkte waren einerseits das vollbesetzte Fahrzeug als auch die große Seitenöffnung zur Bergung des eingeklemmten Fahrers.

Nach abwechslungsreichen 3 Stunden waren sämtliche Szenarien erfolgreich bewältigt.
Danke an HBI Arthofer Alfred, AW Arthofer Christoph, HBM Wimmer Christian und LM Reitner Manuel für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung.
Weiters geht ein großer Dank an das Sägewerk Hanger, welches uns ausreichend Platz für die Übung zur Verfügung stellte.

mt_gallery:Übungsabend Verkehrsunfall