2017-10-03 Monatsübung Oktober

Vergangenen Dienstag fand für unsere Kameraden die letzte Monatsübung in diesem Jahr statt. Alarmiert wurden wir für diese Übung mittels SMS von unserem ELIS Server. Das Einsatzszenario war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Eine Besonderheit bei der Anfahrt war, dass die angegebene Einsatzadresse falsch war und von unserer Florianstation berichtigt wurde. Bei der richtigen Einsatzadresse angekommen, stellte sich heraus, dass ein PKW seitlich von der Fahrerseite von einem anderen PKW gerammt wurde Durch den Aufprall wurde der Fahrer mit der linken Hand bei der B-Säule eingeklemmt. Zusätzlich bestand bei einem der beiden PKW Brandgefahr. Der angenommene Brand konnte mit zwei Atemschutzträgernmittels HD-Druckschlauch schnell gelöscht werden. Bei der Rettung der eingeklemmten Person entschied sich unser Einsatzleiter für eine große Seitenöffnung auf der Fahrerseite. Die Person wurde durch die geschickte Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes des Rettungstrupps in Windeseile gerettet. 

 

{multithumb caption_pos=disabled}

 DSC_0374.JPGDSC_0389.JPGDSC_0398.JPGDSC_0412.JPG