Beginn des Ausbildungsjahres 2019

Nachdem unsere jährlichen Veranstaltungen im Frühjahr 2019  wie unser Feuerwehrball und unsere Vollversammlung erfolgreich über die Bühne gingen, startete mit der ersten Winterschulung am 8. Februar auch schon das heurige Ausbildungsjahr.

Bei der ersten von den zwei Winterschulungen standen unsere Geschäftsordung der Feuerwehr, die Umstellung auf Digitalfunk und ein kurzer Überblick zum Stand Feuerwehrhaus-Neu auf dem Programm. Aber warum braucht eine Feuerwehr eigentlich eine Geschäftsordung? Prinzipiell ist die Organisation Feuerwehr über das OÖ Landesfeuerwehrgesetz sowie der Dienstverordnung geregelt. Eine Geschäftsordnung kann aber individuell für jede Feuerwehr gemacht werden, im Rahmen des Gesetzes natürlich. In unserer Geschäftsordnung werden zum Beispiel die Tätigkeiten der Kommandomitglieder festgelegt, das Eintrittsalter von Jugendlichen in die Jugendfeuerwehr, dass z.B. seit diesem Jahr in unserer Feuerwehr von 10 auf 8 Jahre heruntergesetzt wurde und vieles mehr. Unsere Geschäftsordung ist auch auf unserer Homepage unter "Downloads" zum Download verfügbar, sollte Sie mehr Interesse daran haben.

Da die Ausrollung des Digitalfunkes in Steyr-Land schon abgeschlossen wurde, wird es jetzt umso wichtiger, dass jedes Mitglied unserer Feuerwehr die Grundbedienung der neuen Digitalfunkgeräte beherrscht. Zusätzlich gab es auch noch einen Überblick über die Unterschiede zwischen dem alten Analogfunk und dem neuen Digitalfunk.

Unser ehemaliger Kommandant Alfred Arthofer gab uns dann noch einen kurzen Überblick zum Stand des Projektes Feuerwehrhaus-Neu, dass momentan in den Verhandlungen mit den Unternehmen für das Bauprojekt steckt.