2019-05-07 Monatsübung Mai

Unser Zeugwart hat sich für die Monatsübung am vergangenen Dienstag Abend wieder etwas interessantes einfallen lassen. Wir frischten in einem Theorie und Praxisteil das Arbeiten mit unserer TS 12, auch Fox 1 gennant, auf. Es klingt vielleicht einfach, aber gerade wenn man die TS länger nicht bedient hat, schadet das Üben mit ihr nicht. Vor allem aber, sollte diese Übung die Scheu vor dem Bedienen und Arbeiten mit der TS nehmen.

Die Übung fand neben dem Ramingbach beim alten Gasthaus Ostermayr statt. Nach einer kurzen Auffrischung des Aufbaus und der Bestandteile der Fox 1, war der nächste Schritt das Starten der TS. Eine kleine Herausforderung bei kaltem Motor, aber mit den richtigen Stellungen des Luft- und Gashebels kein Problem. Mit 5 Saugern und einem C-Rohr, dass das geförderte Wasser verbrauchte, förderten wir im nächsten Schritt dann auch schon Wasser aus dem Ramingbach. Zusätzlich beübten wir noch ein paar Fälle die während eines Einsatzes auftreten können, wie z.B. das Verlegen des Saugkopfes und wie sich die Pumpe verhält wenn zusätzlich Luft angesaugt wird. Oder was passiert wenn schlagartig ein zweites B-Rohr gesperrt wird und wie sich das auf den Ausgangsdruck auswirkt. Zum Schluss wurden noch ein paar Tipps für den Einsatz gegeben und besprochen, was nach dem Betrieb mit der TS gemacht werden muss (im Winter trocken saugen, nachtanken, etc).