2019-09-03 Monatsübung

Nach der sehr praktisch orientierten letzten Monatsübung, stand für den September ein etwas aufgelockertes, jedoch nicht weniger wichtiges Thema auf dem Ausbildungsplan. Auf 3 Stationen übten und wiederholten wir die wichtigsten Punkte zum Thema "Erste Hilfe".

Auf Station 1 wurden unsere Erste Hilfe Kästen, die wir in unseren Fahrzeugen mitführen, und deren Inhalt mit Verwendungszweck vorgestellt. Anschließend gab es eine Wiederholung zu den wichtigsten Punkten die man machen sollte wenn akute Notfälle auftretten, darunter z.B. ein Herzinfarkt, Schlaganfall, etc. Praktisch wurde zum Abschluss noch die Helmabnahme für verunfallte Motorradfahrer geübt. 

Die anwesende Mannschaft wurde dann in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei Station 2 wurden die verschieden Verbände, die man mit dem Dreieckstuch machen kann, theoretisch und praktisch wiederholt. Bei Station 3 wurde quase der Ernstfall geübt: das reanimieren einer bewusstlosen Person bei der die Atmung ausgesetzt hat. Für diese Station stand die Übungspuppe des Roten Kreuz zur Verfügung. Ein Schwerpunkt hier war aber der Umgang mit dem Defibrillator, den man bei Gelegenheit immer bereitstellen sollte.

Danke an Ausbilder die diese wichtige Übung organisiert haben.