2019-10-01 Monatsübung

Beinahe mussten wir unsere letzte Monatsübung in diesem Ausbildungsjahr absagen oder verschieben. Kurz zuvor mussten wir nämlich zu einem Einsatz, der still alarmiert wurde. Ein Landwirt hat, aufgrund eines technischen Gebrechens, eine große Menge Kalk entlang der Kleinraminger Landesstraße verloren. Mit 10 Mann und unseren 3 Einsatzfahrzeugen musste die Straße einseitig gesperrt werden und das Material mit Schaufel und Besen und Unterstützung von Kehrmaschinen einiger Landwirte gereinigt werden.

Während ein paar der Kameraden noch beim Einsatz blieben, führten wir trotzdem mit etwas verringerter Mannschaft die Monatsübung durch. Thema dieses mal war ein Werkstattbrand mit verunfallter Person, der provisorisch hinter der Landwirtschaftlichen Fachschule aufgebaut wurde. Konkreter wurden das Löschen eines Flüssigkeitsbrandes mit Schaum und die Gefahren durch erhitzte Gasflaschen geübt. Wichtig bei erhitzten Gasflaschen ist hier natürlich das kühlen von diesen. Mit einem sogenannten Monitor, bestehend aus einem Verteiler gestützt durch C-Flankierer und einem C-Rohr, kann man diese schnell und ohne großen Mannschaftsaufwand kühlen.