Monatsübung EFU

Nein, EFU ist nichts schlimmes. Es handelt sich um das Kürzel von der „Einsatz-Führungs-Unterstützung“. Diese Einheiten gibt es 2 mal im Bezirk (Garsten und Gaflenz).

3 Kameraden/innen und Spezialisten der FF Garsten stellten uns das Fahrzeug und die Aufgaben vor. Vor allem bei größeren Einsätzen ist die EFU besonders hilfreich. Zu ihren Aufgaben gehören die Lageführung, Protokollierung und Unterstützung der Einsatzleitung bei den unterschiedlichsten Aufgaben. Neben umfangreichen EDV-Equipment sind unter anderem auch eine Überdachung und ein großes Zelt mit an Board. Somit ist diese mobile Einsatzzentrale für jede Witterung gerüstet.

Zum Abschluss wurden uns die Erstaufgaben einer Personensuche vorgestellt. Hierfür werden die Wander- und Ortskarten zur Lageführung und Einteilung der Suchabschnitte/-trupps verwendet. Besonders wichtig ist, dass hier immer ein ortskundiger Kamerad die EFU unterstützt.

Danke an die FF Garsten für die Vorstellung der EFU.