Erste Winterschulung im Jahr 2022

Es war die erste Übung/Veranstaltung in der Feuerwehr seit längerem, bei der wir uns wieder im Feuerwehrhaus treffen durften. Unsere Winterschulungen sind in der Regel sehr theoretisch. So war es auch bei der heutigen am 25.02.2022 wo unser Kommandant, Jürgen Schwödiauer, uns die aktuellsten Infos zu Projekten und Änderungen im Feuerwehrwesen und im Pflichtbereich vorstellte. Im Pflichtbereich gab es einige Bestrebungen um die Gemeinde, salopp gesagt, Blackout tauglich zu machen. Konkret bedeutet das zum Beispiel die Anschaffung von zusätzlichen Notstromaggregaten für die Aufrechterhaltung der Wasserversorgung in der Gemeine.

Weiters gab es einige Neuanschaffungen von Stützpunktfahrzeugen in OÖ, sowie eine Überarbeitung der Dienstgrade und Funktionen, eine neue Regelung für Drohnen im Einsatzfall und noch weitere Themen. Alles in allem war es eine sehr informative Veranstaltung um einen Überblick über den aktuellen Status des Feuerwehrwesens in OÖ zu bekommen.