2013-07-02 Monatsübung

Monatsübung JuliAm Dienstag 2. Juni 2013 stand die Monatsübung Juli auf dem Terminplan. An der von HBM Graf Hannes und BI Bramberger Gerhard ausgearbeiteten Übung nahmen 21 Kameraden teil.
Die Übung wurde im Stationsbetrieb abgearbeitet. 1. Station war der Einsatz des Wasserwerfers mit der Freilandlafette und die Wasserversorgung mit Tauchpumpen.
Bei der 2. Station wurde ein Klassiker beübt, nämlich das auslegen einer Zubringleitung aus dem Fahrzeug um die Aufbauzeit zu verkürzen.
Nach dem Stationsbetrieb testeten wir noch eine Variante einer rasch aufzubauenden Ölsperre. Dabei wird ein B-Schlauch mit einer Blindkupplung mit Druckluftanschluss und einem Strahlrohr verbunden und mit Luft aus unserem RLF gefüllt. Dadurch schwimmt der Schlauch auf der Wasseroberfläche und kann ausgelaufenes Öl auffangen. Der Aufbau dauert nur ca. 2 min und ist somit ideal um im Ernstfall rasch helfen zu können.