2013-10-12 Branddienstseminar Behamber/Wachtberg

Am vergangenen Samstag 12.10.2013 wurden wir von den Feuerwehren Behamberg und Wachtberg zu einem Übungstag eingeladen.
Im Mittelpunkt dieses Branddienstseminars stand der Innenangriff mit C-Leitungen sowie die Menschenrettung unter scherem Atemschutz. Nach einer theoretischen betrachtung der Themen ging es auch schon an die praktischen Übungen. Die Übungsszenarien waren einem realen Einsatz nachempfunden der  jeweils von 2 Feuerwehren in Kooperation abgearbeitet wurde. In den mit Nebelmaschinen stark verrauchten Übungsobjekten galt es für die Atemschutzträger Brandherde zu lokalisieren und Personen zu suchen und in weiterer folge aus dem Gebäude zu bringen. Eine zusätzliche Erschwernis stellte die bewusst gewählte geringe Manschaftsstärke von 1+4  dar.

Wir haben an diesem Übungstag einige sehr interessante Ansätze und Vorgehensweisen von unseren Kameraden der Feuerwehren  Behamberg, Wachtberg, Kürnberg und Haidershofen mitnehmen können und möchten uns an dieser stelle recht herzlich bei den Feuerwehren Behamberg und Wachtberg für die Ausarbeitung und Einladung zum Branddienstseminar bedanken.

{multithumb max_thumbnails=4 caption_pos=disabled}

mt_gallery:BDS