Suche nach ...

Einsätze

Dieselspur durch Kleinraming– Feuerwehr im raschen Reinigungseinsatz

FF Kleinraming zur Übersicht

Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Kleinraming zu einer großflächigen Ölspur entlang der Ramingtalstraße alarmiert. Durch den raschen Einsatz der Tagesbereitschaft konnte die Gefahrenstelle innerhalb kurzer Zeit beseitigt werden.

Heute Montag wurde die Freiwillige Feuerwehr Kleinraming um 13:20 Uhr zu einem technischen Einsatz „Ölspur“ entlang der Ramingtalstraße alarmiert. Nach einem telefonischen Hinweis des Kommandanten-Stellvertreters der FF St. Ulrich rückte die Feuerwehr Kleinraming mit zwei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften aus.

Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter ABI Jürgen Schwödiauer zeigte sich, dass sich eine deutliche Dieselspur von der Ulrichstraße bis in den Ortskern von Kleinraming zog. Umgehend wurde die Tagesbereitschaft über die Alarm-App nachalarmiert, und die Mannschaft begann mit der Absicherung und Reinigung der Fahrbahn.

An den besonders betroffenen Stellen kam Ölbindemittel zum Einsatz, um ein weiteres Eindringen des Diesels in den Asphalt oder in Oberflächenwasser zu verhindern. Die Straßenmeistereien St. Peter und Steyr wurden hinzugezogen, ebenso informierte die Feuerwehr die Exekutive über den Vorfall.

Der Verursacher der Verschmutzung konnte bislang nicht festgestellt werden. Dadurch bleibt die Feuerwehr Kleinraming leider auf den Kosten für das Ausbringen und Entsorgen des Ölbindemittels sitzen – ein Umstand, der bei derartigen Einsätzen immer wieder eine zusätzliche finanzielle Belastung darstellt.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz um 14:20 Uhr beendet und die Straße wieder vollständig freigegeben werden.