FF Kleinraming zur Übersicht
Seitens der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land wurden am 30.07.2024 die Waldbrandschutz-Verordnungen 2024 für die Verwaltungsbezirke Steyr-Land und Steyr-Stadt erlassen.
(1) In den Waldgebieten aller Gemeinden des Bezirkes Steyr-Land sowie in deren Gefährdungsbereichen ist jedes Anzünden von Feuer und das Rauchen verboten.
(2) Der Gefährdungsbereich ist überall dort gegeben, wo in Anbetracht der Größe des Feuers, der Beschaffenheit der Bodendecke, der Topografie und der meteorologischen Verhältnisse (Niederschlag, Windstärke, Windrichtung) das Übergreifen eines Bodenfeuers oder das Übergreifen eines Feuers durch Funkenflug auf den benachbarten Wald nicht ausgeschlossen werden kann.
Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer dürfen dieses Verbot in geeigneter Weise ersichtlich machen (§ 41 Abs. 3 Forstgesetz 1975).
Übertretungen des § 1 werden nach § 174 Abs. 1 lit. a Z 17 Forstgesetz 1975 mit Geldstrafe bis zu 7.270,00 Euro oder mit Freiheitsstrafe bis zu vier Wochen bestraft. Bei Vorliegen besonders erschwerender Umstände können die beiden Strafen nebeneinander verhängt werden.
Diese Verordnung tritt mit Ablauf des Tages ihrer Kundmachung im Amtsblatt der Bezirkshauptmannschaft SteyrLand in Kraft und mit Ablauf des 31. Oktober 2024 außer Kraft.
Wir ersuchen alle speziell im stark bewaldeten Gemeindegebiet von St.Ulrich diese Waldbrandverordnung strikt zu beachten, da es immer wieder zu Bränden im Waldgebiet kommt die bisher durch das rasche Eingreifen glimpflich verlaufen sind.