2018-05-08 Monatsübung Mai

Am Dienstag Abend ging es im Jahr 2018 mit unseren Ausbildungen weiter. Ganze 22 Kameraden nahmen sich an diesem schönen Dienstagabend Zeit. Vorbereitet wurde die Übung von unseren Kameraden Manuel Reitner und Wimmer Christian. Schwerpunkt der Übung lag bei den Themen VU mit eingeklemmter Person und der Standard Einsatzregel (SER). Die Übung fing mit einem theoretischen Teil an. Wir besprachen die Tätigkeiten der einzelnen Trupps bei einem Technischen Einsatz und wiederholten die Vorgangsweise der Standardeinsatzregel.

Danach teilte sich unsere Mannschaft in zwei Gruppen auf. Jede Gruppe durfte zu einem bestimmten Einsatzszenario, dass sich die Ausbilder ausgedacht haben, ausfahren. Ziel war es die Mannschaft während der Anfahrt in die Trupps einzuteilen und das Szenario nach Standard Einsatzregel abzuarbeiten. Beim letzten Einsatzszenario arbeiteten wir mit einem echten PKW und zwei Kameraden spielten die verletzten Personen des Unfalls. Der Beifahrer war ansprechbar und konnte ohne Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes aus dem Fahrzeug gerettet werden. Der Fahrer war jedoch eingeklemmt und es bestand der Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung. Über eine große Seitenöffnung beim Fahrzeug konnte der Fahrer jedoch schnell und vor allem auch sicher aus dem Fahrzeug gerettet werden. Danke an die beiden Ausbilder für diese tolle und interessant ausgearbeitete Monatsübung.

DSC_0086.JPGDJI_0252.jpgDSC_0096.JPGDSC_0109.JPG