Partnerwehr FF Fürstenstein (Bayern)

Seit nunmehr 40 Jahren besteht die Partnerschaft mit der Feuerwehr Fürstenstein (Bayern). Vor vielen Jahren suchen sich einige Feuerwehren aus Oberösterreich Partnerwehren in anderen Ländern. Die Verantwortlichen aus Kleinraming knüpften damals den Kontakt mit der Feuerwehr Fürstenstein aus dem Landkreis Passau im nahegelegenen Bayern. War es anfangs eine Partnerschaft gewesen um die Leistungsprüfung ablegen zu können so ist aus dieser Partnerschaft längst eine Freundschaft geworden.

Mindestens alle 2 Jahren zieht es uns nach Fürstenstein um das Bayrische Leistungsabzeichen abzulegen. Viele unserer Kammeraden haben alle notwendigen Leistungsprüfungen abgelegt und besitzen das Leistungsabzeichen in der höchsten Stufe.

Wir treffen uns aber nicht nur zu Leistungsprüfungen sondern es gibt immer wieder Anlässe wo wir uns gegenseitig Besuchen. Die Bewerbsgruppe 2 hält seit einigen Jahren ihr Trainingslager in Fürstenstein ab, da sie hier optimale Trainingsbedingungen vorfinden.

Fahrzeugsegnung FF Fürstenstein

Ein Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr in Fürstenstein sorgt für viel Vorfreude bei unseren Kameraden. Auch am vergangenen Samstag war es wieder soweit und es ging zu einem länderübergreifenden Ausflug.

Anlass war die geplante Fahrzeugsegnung des neuen Versorgungs-LKWs (V-LKW) der FF-Fürstenstein. Da Kameradschaftspflege mit den Bayrischen Kameraden dazugehört, machten wir uns um 09:00 Uhr mit einem Bus auf den Weg. Dort angekommen fanden wir schon den Festaufbau der Bayern vor. Nach ausgiebiger Begrüßung und einer Stärkung in Form von „Gickerl“ und Brezn wurde die Kameradschaftspflege genossen.

Um 16:00 Uhr fand der Festakt in Ausgangsuniform statt. Nach einem kurzen Marsch mit über 30 anderen Vereinen zur Grundschule in Fürstenstein, fand die offizielle Fahrzeugsegnung statt.

Nach dem offiziellen Part wurde das neue Fahrzeug noch begutachtet und entsprechend bis in die späteren Abendstunden mit den Kameraden aus Fürstenstein gefeiert.

DSC 0749DSC 0753DSC 0758DSC 0762DSC 0765DSC 0806 seiteDSC 0846DSC 0848DSC 0864 innenDSC 0866 FrontDSC 0882DSC 0889DSC 0950DSC 0953DSC 0962DSC 0978

2016-10-01 Erfolgreiche Leistungsprüfung in Bayern

Wie bereits vorab auf der Homepage angekündigt, stellten sich 19 Kameraden unserer Feuerwehr der Leistungsprüfung um das Bayrische-Feuerwehr-Leistungsabzeichen in den unterschiedlichsten Stufen. Bei prachtvollem Herbstwetter feilten die Teilnehmer am Vormittage an den letzten Kleinigkeiten für die Prüfung, während die restlichen mitgereisten Kameraden den Tag mit unseren Freunden aus Fürstenstein verbrachten. Alle drei angetretenen Gruppen konnten mit tollen Leistungen die Prüfung erfolgreich absolvieren. Recht herzliche Gratulation.

mt_gallery:IMG 2468

2014-10-04 Bayrisches Leistungsabzeichen in Fürstenstein

Am vergangenen Samstag, 4. Oktober war es wieder soweit. Alle zwei Jahre besuchen wir unsere Kameraden der FFW Fürstenstein in Bayern um uns der Leistungsprüfung für das Bayrische Leistungsabzeichen zu unterziehen. Traditionell wurden wir von unseren Kameraden mit einer Weißwurst Jause empfangen. Anschließend wurde der wunderschöne Herbsttag von den Bewerbern noch für den letzten Feinschliff vor der Abnahme durch das Schiedsrichterteam des Landkreises Passau genutzt. Bei der Abnahme konnten alle 18 angetretenen Kameraden ihre Leistungsabzeichen in den unterschiedlichsten Stufen erringen. Wir gratulieren recht herzlich. Natürlich darf an so einem Tag die Pflege der seit 1972 bestehenden Kameradschaft nicht zu kurz kommen, daher ging es nach der Abnahme direkt zur Kameradschaftspflege über, die bis spät in die Nacht dauerte. Abschließend ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der FFW Fürstenstein für die außergewöhnliche Verpflegung und die Vorbereitung der Leistungsprüfung.

mt_gallery: Fürstenstein 2014