Hängende LKW's und ein Kaminbrand gleichzeitig

Die schlechten Witterungsverhältnisse haben auch in Kleinraming zu zahlreichen Problemen geführt. Um Die Mittagszeit versuchte ein LKW mit Tieflader die Kirnbergstraße zu passieren und konnte nicht mehr weiter. Zwei Kameraden unserer Wehr kamen zufällig zu dem Ereignis und versuchten sofort den Fahrer zu unterstützen. Die FF St. Ulrich war kurz zuvor schon bei  einem Einsatz weshalb sie zu Sicherungsmaßnahmen alarmiert wurde. Kurz danach erteilte uns der nächste Notruf über einen hängen gebliebenen LKW. Gemeinsam mit dem RLF und einem Traktor konnte der LKW wieder auf die Straße gebracht werden. Während wir noch den Fahrer beim Anlegen der Ketten unterstützten, wurden wir zu einem Kaminbrand in Großkohlergraben alarmiert. Unverzüglich machte sich die Mannschaft auf den Weg, legte den Atemschutz an, glücklicherweise war eine Löschmaßnahme unsererseits nicht mehr notwendig.

20240119 121824544 iOS20240119 122248485 iOSIMG 8592

Brand einer Selch Anlage in Kleinraming

Der Hausbesitzer hat sich telefonisch beim Kommandant gemeldet, dass sein Selchofen brennt.  Nach einer kurzen Lageschilderung war klar, dass die gesamte Einsatzmannschaft benötigt wird. Bei der Lageerkundung hatte die Anlage bereits 500 Grad Celsius. Da die Feuerquelle aufgrund der Bauweise des Ofens nicht zugänglich war, mussten Teile des Ofens abgetragen werden, die Arbeiten mussten aufgrund der Rauchentwicklung unter schwerem Atemschutz erfolgen und zusätzlich wurde der Raum mit Überdruckbelüftung versorgt, damit möglichst viel Brandrauch aus dem Gebäude geleitet werden konnte. Nach einer Stunde schweißtreibender Arbeit konnte Brand-Aus gegeben werden.

IMG 8422IMG 8423IMG 8430IMG 8433IMG 8435

Großeinsatz beim Zeltfest

Der Musikverein feierte sein dreitägiges Fest auf der Pfarrwiese. Solche Großereignisse sind ein Highlight für den ganzen Ort und die Region - ein Verein alleine kann ein solches Monsterprojekt aber niemals mit dem eigenen Personal stemmen, deshalb helfen alle zusammen. Die Mitglieder der Feuerwehr waren an den drei Tagen und auch beim Aufbau tatkräftig am Arbeiten. An den Veranstaltungstagen stellten wir gemeinsam mit den Kameraden der FF Ebersegg ein Großaufgebot an Lotsen für die Verkehrssicherung und die Durchführung der beiden Straßensperren am Freitag und Sonntag und sorgten dafür das jeder Besucher einen perfekten Parkplatz hatte. Die restliche Mannschaft war in allen Bereichen im Einsatz sei es in der Küche, beim Kellnern oder bei der Nachschub Truppe. Unsere Reservisten sorgten am Sonntag für ein sauberes Zelt in den Morgenstunden, die Liste könnte mann noch lange weiter führen. Gratulation an den Musikverein, es war ein gelungenes Fest!

DJI 0531DJI 0532DJI 0533DJI 0542

Überflutungen nach Dauerregen

Die prognostizierten Dauer Regenfälle der letzten Tage und Stunden führten heute in den frühen Morgenstunden bereits zu den Ersten Einsätzen für die FF Kleinraming. Der Ramingbach führt Hochwasser und alle zuführenden Gräben verursachen die ersten Probleme. Bereits um 04:10 Uhr wurden wir zum Sägewerk Hanger alarmiert, weil die Ablußrohre die Wassermassen nicht mehr stemmen konnten und durch den Rückstau sowohl der alte Steyrer Weg komplett überflutet war und das Wohnhaus der Familie Hanger bedrohte. Zeitgleich erreichte uns eine Hilfeleistungsruf im Styria Bau zur Pumparbeit im Keller und nur wenige Zeit später mussten wir Richtung Sulzbach zu einer Alarmierung ausrücken. Da wir die Einsatzaufgaben nicht mehr mit unseren eigenen Kräften abarbeiten konnten wurden vom Einsatzleiter die Feuerwehren Behamberg, und Ebersegg nachalarmiert sowie auch die Straßenmeisterrei und die Gemeinde verständigt. Durch die Wassermassen nach der Holznerwehr wurde auch der Friedhof von Kleinraming völlig überflutet. Nach 7 Stunden hat sich die Regensituation etwas entspannt wir sind aber aufgrund des Wetterbericht auf weitere Hilfeleistungen vorbereitet.

Kanalreinigung Panholzer

Ein hiesiger Wirt bat für die Spülung seines verstopften Kanals um Unterstützung. Natürlich rückten wir mit unserem RLF aus und setzten den Kanalspülkopf alias Kanalratte ein. Nach 4000l Wasser und knapp 2h Arbeit, ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus.