2019-07-22 Brand in Pelletsbunker

Nach der anstrengenden Zeltfest Woche, waren wir gestern mitten in den Abbauarbeiten unseres gelungenen Festes. Kurz nach 16:00 Uhr unterbrach allerdings die Sirene unsere Arbeiten. Mit dem Stichwort "Brandverdacht Wohnhaus" fuhren wir mit unserem RLF und KLF zum ehemaligen Lichtenberger Haus in Kleinraming aus. Einsatzleitende Feuerwehr war die FF Kürnberg, da die Einsatzstelle in NÖ liegt. Unser Einsatzleiter erkannte beim Eintreffen am Einsatzort gleich die ungewöhnlich starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss. Unser AS-Trupp stellte fest, dass der Rauch aus dem Pelletsbunker kam, der zuletzt am 15.7 gefüllt wurde. Daher waren ca. 12 Tonnen Pellets gelagert. Da kein vordringen in den Bunker möglich war, mussten wir die FF Pinnersdorf, nähe Haag, alarmieren, die mit ihrem Sauggebläse anrückte um die Pellets aus dem Bunker zu saugen.

Während des Absaugens konnte der Brandherd, mittels der nachgelieferten Wärmebildkamera aus der Gemeinde, auch lokalisiert werden. Auf der rechten hinteren Seite war der Pelletsbunker mit Holztafeln abgedeckt, die teilweise verkohlt waren. Während des Absaugens fingen auch die Pellets und die Holztafeln immer wieder Feuer und mussten gelöscht werden. Als der Bunker zu 3/4 leer war, wurden die verkohlten Teile der Holztafeln dann mittels Säbelsäge herausgeschnitten. Gegen 19:00 Uhr war Brand aus und wir rückten wieder ins FF-Haus ein.