Großbrand am Glasenberg

Um 09.33 Uhr wurden wir zu einem Großbrand mit der Alarmstufe 3 mit Einsatzstichwort "Brand Landwirtschaftliches Objekt" alarmiert. Trotz der ungünstigen Tageszeit, da viele Kameraden durch die Arbeit verhindert waren, konnten wir alle Fahrzeuge besetzen und unverzüglich zum Einsatz ausrücken.

Durch das rasche Ausrücken war unser RLF eines der ersten Tank Fahrzeuge vor Ort. Am Einsatzort war gleich festzustellen, dass der Wirtschaftstrakt in Vollbrand stand und das Hauptziel das Schützen des Wohntraktes war. Die AS-Träger in unserem RLF rüsteten sich aufgrund der starken Rauchentwicklung sofort für den Außenangriff. Unser KLF half beim aufbauen einer Relaisleitung.

Der Wohntrakt des Bauernhofes konnte durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren gerettet werden. Alle Tiere, rund 40 Stück Vieh, konnten ebenfalls ohne Schäden in Sicherheit gebracht werden. Der obere Teil des Wirtschaftstraktes brannte leider ab.

Insgesamt waren 17 Feuerwehren aus dem Bezirk Steyr-Land sowie Amstetten am Einsatz beteiligt. Unsere Feuerwehr war mit unseren 3 Fahrzeugen und 22 Mann am Einsatz beteiligt.

Mehr Fotos gibts auf Fotokerschi: