Knotenkunde und Menschenrettung

Knotenkunde stand dieses Monat im Focus der Gruppenübung.

Nach dem anfänglichen theoretischen Teil, in dem der Gebrauch und Zuglast von Gerät, Seil und Knoten erklärt wurde. Ging es zum praktischen Teil über, beidem die
vier wichtigsten Knoten, der Sackstich, der Achter, der HMS (Halbmastwurf) und der Prusikknoten beübt wurden.
Hierbei wurde erklärt, dass der Sackstich und Achter ein praktischer Knoten ist wenn man in einem Seil ohne Ende eine Lasche zum Einhängen braucht. Der HMS ist im Feuerwehrgebrauch der Sicherungs- und Abseilknoten. Mit dem HMS-Knoten ist der Prusikknoten eine grandiose Absicherung, da dieser bei Spannung sich zuzieht und sich trotzdem leicht lösen und verschieben lässt.
Anschließend kamen die Knoten bei der Einsatzübung "Menschenrettung aus dem zweiten Stock" zur Verwendung.
Bei der unsere Sandpuppe aus dem Schlauchturm via Umlenkrolle an der Schiebeleiter geborgen wurde.

1Gruppe2Geräte3Alex4Knotenkunde5Knoten6KLF7Aufstellen8Roman9Turm