2013-02-16 Erste Hilfekurs

2013 erste hilfeDer Samstag stand ganz im zeichen der Ersten Hilfe. Bereits um 8 Uhr startete der letzte Block für die Teilnehmer am 16 stündigen erste Hilfe Kurs, der für die Abnahme des THL eine Voraussetzung ist. Am Nachmittag faszinierte der Vortragende Rene Havelka vom NEF Team mit seinen praxisnahen Beispielen aus seiner langjährigen Erfahrung beim Notarztteam über die Zusammenarbeit von Rettung und Feuerwehr. Ziel war es die Bedürfnisse im Rettungseinsatz aller Hilfsorganisationen besser zu verstehen um zukünftig die Zusammenarbeit zu optimieren. Im Erste Hilfe Block konnten wir auch mit dem Defibrilator üben. Da wir in der Raika ein solches Gerät installiert haben war es bsonders interessant dieses Hilfsmittel kennen zu lernen. Es hat sich auch sofort gezeigt, dass die Bedienung des Gerätes trotz seiner einfachen Funktionen doch einmal geübt sein will, um den richtigen Umgang einmal kennen gelernt zu haben. Der Kurs war wieder ein Schritt für mehr Sicherheit in unserer Gemeinde.

Video von der Anwendung des Defibrilators: www.gutefrage.net


Suche

Einsatzstatus

Nächste Termine

17.01.2020 17:00 - 19:00

Aufbau Feuerwehrball


18.01.2020 20:30 - 00:00

Feuerwehrball Kleinraming


07.02.2020 19:30 - 21:00

Jahresvollversammlung


04.03.2020 19:00 - 21:00

Bezirksfeuerwehrtag


19.03.2020 19:00 - 21:00

Funkübung Ebersegg


Aktuelle Einsätze OÖ

Aktuelle Einsätze NÖ