2019-08-06 Monatsübung August

Nach einer Pause im Juli wegen der Organisation des Zeltfestes, fand gestern wieder eine Monatsübung statt. Organisiert wurde die Übung von Manuel Reitner und Alexander Mattausch und war angelehnt an den Unfallrettungstag im Bezirk SE, den beide im April besuchten.

Zum Einstieg in die Übung gab es einen kurzen Theorieteil. Dieser beinhaltete die Aufgaben des Inneren Retters und die richtige Kommunikation zwischen Feuerwehr und Rettung, bzw. Notarzt bei Verkehrsunfällen. Danach übten wir die Rettung eines Verletzten aus einem LKW, in diesem Fall unserem RLF. Wichtige Punkte hierbei sind die richtige Sicherung der Fahrerkabine mittels Spanngurten, der Sicherung der Fahrertür da diese sehr schwer ist und das richtige herunterheben des Patienten. Bei uns funktioniert das mittels Spineboard und als Platform dient uns ein Biertisch, der zwar etwas wackelig ist, aber im Ernstfall für eine erhöhte Position genügt.

Zum Abschluss der Übung gab es noch eine Übungsalarmierung. Mit 9 Mann und einem Schrottfahrzeug übten wir einen Verkehrsunfall mit einem Verletzten, bei dem das Fahrzeug auf der Seite lag. Das Fahrzeug sicherten wir mit unserem Steckleitern und Ratschengurten auf der Fahrerseite, sowie Holzkeilen auf der Beifahrerseite. Damit der Körper des "Verletzten" etwas gesichert wird, verwendeten wir einen B-Druckschlauch und wickelten diesen um den Fahrer. Somit war der Körper des "Verletzten" relativ gerade und hing nicht runter. Nachdem wir mittels Schere und Hydraulikzylinder die Beine des "Verletzten" frei gemacht haben, retteten wir diesen Achsgerecht über den Kofferaum des Fahrzeuges.

Danke an Manuel und Alex für die Ausarbeitung dieser tollen und interessanten Übung.